Mitglied werden2017-10-15T17:19:41+00:00

Der Cruising Club Schweiz CCS setzt sich seit 1955 erfolgreich und kompetent für die Segler und Motorbootfahrer auf den Weltmeeren ein. Mit seinen über 6000 Mitgliedern ist er einer der grössten Yachtclubs der Schweiz. Im Bereich Hochseeyachtsport ist er einer der wichtigsten Verhandlungspartner bei in- und ausländischen Behörden, Institutionen und Organisationen.

Bis heute hat der CCS über 15’000 Hochseescheine ausgestellt. Unser Verein, der keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt, ist im Auftrag des Schweizerischen Seeschifffahrtsamt in Basel offizielle Prüfungsstelle für die Abnahme der theoretischen Prüfungen zur Erlangung dieses Dokumentes. In allen Landesteilen bieten die CCS Regional- und Interessengruppen einheitliche Kurse an, die sämtliche Gebiete der maritimen Ausbildung umfassen.

Unsere Regionalgruppe „CCS Region Bern“ mit fast 700 Mitgliedern wurde vor knapp 50 Jahren als erste Regionalgruppe des Cruising Club Schweiz (CCS) gegründet.

Die vom „CCS Region Bern“ regelmässig organisierten Veranstaltungen und Ausbildungsprogramme für jung und alt basieren auf einer freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeit unserer Mitglieder. Unsere Aufwendungen finanzieren wir aus den jährlichen Mitgliedereinnahmen aber auch durch Sponsoren, welche uns in verschiedenster Art und Weise unterstützen.

Der CCS Schweiz verfügt über fünf eigene Hochseeyachten, die pro Jahr während rund dreissig Wochen auf dem Meer unterwegs sind, um unseren Clubmitgliedern neben der Anwendung der erlernten Theorie die Ausbildung in der Praxis zu günstigen Konditionen zu ermöglichen.

Die Mitgliedschaft beantragen Sie unter www.cruisingclub.ch