Ein Hauch von Salz in der Luft und das leise Rauschen des Meeres begleiteten uns, als wir uns in einem Theorieraum des «Haus des Sports» in Ittigen versammelten.

Unser Referent, Till Siegrist, ein ausgewiesener Experte und Pionier in der mobilen Solartechnik und nachhaltiger Energieversorgung, nahm uns mit auf eine kurzweilige Reise durch die Entwicklung der Solartechnik und deren Anwendungsmöglichkeiten, erläuterte dem Publikum das spannende Thema und liess uns in die Welt der solaren Energieversorgung auf Hochsee eintauchen. Er führte uns durch die verschiedenen technischen Komponenten eines typischen Solarenergiesystems an Bord. Wir lernten, wie die Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt wird, wie und welche Batteriespeicher, unter dem Aspekt der Sicherheit auf See, die Energie für den späteren Gebrauch aufbewahren können und welche Details wir zu beachten haben.

Die Fragerunde nach den Präsentationen war lebhaft und zeigte das grosse Interesse und die Neugier unserer Mitglieder/innen. Herr Siegrist, konnte auch die auf fundiertem Vorwissen basierenden Fragen umfassend und technisch versiert beantworten.

Unser Mitsegler und Organisator des Events Marcel Klee hat uns dann noch einige Hinweise zu seiner von Herrn Siegrist erworbenen Lösung gegeben. Besonders interessant dabei war das Hissen des Moduls mit dem Spinaker Fall im Grosssegel oder auch an der Reling.